Die Rede 23.09.2022

Es war nur 4 Leute zum Streick. Und 5 Menschen waren da (1 Mensch war im Kinderwagen).
Den anderen ist egal oder sie hatten was wichtigeres zu tun.

Liebe Mitstreickerinnen.

In Anbetracht des Ukrainekrise scheint man das Thema Klimakatastrophe einfach verschieben zu können, das meinte die vorherige Regierung ohne Krieg, wie auch diese aktuelle mit Druck durch den Krieg.

Besonders sehen wir das an Frackingöl aus den USA und verschieben des Kohleausstiegs. Beide sind super Klimakiller.
Gas was nie besser für die Umwelt, wie Erdöl. Doch wurde Nordstream 1+2 massiv gefördert. Jetzt wird Erdöl und Gas sehr teuer. Regenerative Energie ist viel preiswerter wie Erdöl, Erdgas-, Kohle- oder Atomstrom. Nur der Preis wird auch bei der Windkraft oder PV gerechnet wie der der Klimaschädlinge, er ist auch hoch.
Erdöl kommt aus Katar und Saudi Arabien, Staaten die Menschenrechte nicht achten und die Bevölkerung unterdrücken.
90% sind die Gas-Tanks voll und Erdöl haben wir wohl genug, denn es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und Landstraßen, sowie Tankrabatte. Des Deutschen liebstes, das Auto.

Fehlende Klimaschutzmaßnahmen verhindern den Kampf für Klimagerechtigkeit. Schüren Ängste und machen den Menschen kaputt.
Wir fordern bezahlbaren ÖPNV, Zugang zu mehr Mobilität, massive Förderung von regenerativ Energie und Planungsvereinfachung, bezahlbaren Lebensraum und günstige Lebensmittel.

Die Klimakrise ist weltweit mit dem Wirtschaftssystem verknüpft. Politiker entscheiden häufig nicht nach eigenen Kriterien sonder werden massiv von Lobbyisten beeinflusst.
Daher wird die Klimakrise immer in zweiter Reihe behandelt. Wir müssen den Kampf für mehr Klimagerechtigkeit aufnehmen. Er muss antirassistisch, antikapital und sozial sein.

Wir fordern 100 Milladen für 3 Jahre.
(Die machne auch jedes Jahr 60 Milladen für Firmen die die Erde kaputt machen.)

Wir sind jetzt heute hier, weil unser Klima kaputt geht und endlich was gemacht wird.

Dieser Beitrag wurde unter Klimastreik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.