GroKo 21.09.

GroKo ist die große Regierungs Koalition aus CDU bzw. CSU und SPD.

Uhr geht unter

Die Uhr geht im Wasser unter. Sie geht irgendwann nicht mehr.


Die großen Demonstrationen und die ganz kleine Regierung
(Franz Alt)
Versprochen war ein großes Paket mit echtem Klimaschutz, der diesen Namen verdient. Doch heraus kam ein Päckchen und auch das zum Teil noch als Mogelpackung. Das nochmalige Erhöhen der Pendlerpauschale hilft nun wirklich nicht dem Klima. Nach Monate langem Streit um einen höheren CO2-Preis eine kaum spürbare Erhöhung – ab 2021. Wissenschaftler und Regierungsberater hatten mindestens das Dreifache vorgeschlagen. Immerhin soll die Mehrwertsteuer auf Fernfahrten mit der Bahn von 19 auf sieben Prozent gesenkt werden.

Dieser Bundesregierung geht es nicht um die Zukunft des Klimas und um das Überleben der Menschheit („Eckpunkten für das Klimaschutzprogramm 2030“) , sondern um ihr eigenes Überleben wenigstens bis zur nächsten Wahl. Wissenschaftler und Umweltverbände sind über die Mutlosigkeit und Feigheit dieser Regierung genau so entsetzt wie die jungen Demonstranten enttäuscht. Nachdem die Groko bereits ihre Klimaziele für 2020 krachend verfehlen wird, sieht es schon jetzt danach aus, als würde sie auch ihre selbst gesteckten Ziele für 2030 nicht annähernd erreichen. Aber bis dahin sind wohl alle heute Verantwortlichen nicht mehr im Amt. Wen juckt´s!
Der komplette Text hier:
https://www.sonnenseite.com

B.U.N.D.
Die Zeit drängt. Deshalb muss unser Protest weitergehen. Wir fordern in einem großen Bündnis von Organisationen und Unterstützer*innen mit diesem Eil-Appell ein wirksames Klimapaket. Nicht irgendwann, sondern bis zur Halbzeitbilanz der Großen Koalition am 29.11.2019 und damit rechtzeitig zu Beginn der Weltklimakonferenz Anfang Dezember!
www.aktion.bund.net

WWF
Aber dieser Tag ist leider auch der Tag, an dem die Bundesregierung versagt hat: Sie wollte uns Wähler*innen endlich ihr Maßnahmenpaket für den Klimaschutz präsentieren. Das Ergebnis: eine Sammlung mutloser Ankündigungen. So leistet Deutschland nicht genug, um die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen und eine Klimakatastrophe zu verhindern.
www.wwf.de

Campact
Die GroKo täuscht beim Klimaschutz: Ihr Gesetzespaket wird das Aufheizen des Planeten kaum bremsen. Wir stellen ihr jetzt ein Ultimatum: Bis zum nächsten Klimastreik am 29. November erwarten wir ein neues Paket – sonst treibt es uns noch vehementer auf die Straße.
www.campact.de

Umeltinstitut München
Statt wirksamer Lösungen für die Klimakrise präsentierte die Bundesregierung am Nachmittag ein Sammelsurium von Luftbuchungen. Höchstens die Hälfte der für die 2030-Klimaziele notwendigen Treibhausgaseinsparungen werden damit erreicht! Ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, die heute für das Klima demonstriert haben.
www.umweltinstitut.org

Meinungen, die in den nächsten Tagen zugeschickt werden, werden hier nachgereicht.