Zukunft der Landwirtschaft

2019 stellten täglich durchschnittlich fünf Bauern ihren Betrieb auf Ökologische Landwirtschaft um. Insgesamt legte die Bio-Fläche in den letzten fünf Jahren um fast 50 % zu. Jeder zehnte Hektar in Deutschland ist enkeltauglich“, sagt Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bio-Spitzenverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) anlässlich der Jahresbilanzpressekonferenz des Sektors auf der BIOFACH, Weltleitmesse für BioProdukte
https://www.sonnenseite.com/de/wirtschaft/ko-flche-knackt-10-kunden-kaufen-bio-fr-fast-12-mrd.-a.html


Als die deutschen Landwirte grüne Kreuze auf die Felder stellten, habe ich ein Newsletter von einem bekommen, der eigentlich welche zu Energie verschickt.
Darin war ein Thema, eine reale Möglichkeit zur weiteren Entwicklung der Landwirtschaft. Eine Landwirtschaft die immer Oberflächlicher arbeitet (wegen Rationelles arbeiten und Maschinengröße wird nicht alles gesehen, was noch seine Vorfahren sahen).
In 5-25 Jahren ist die Landwirtschaft stark im Rückgang, weil viel Fleisch und Gemüse in Labor-Fabriken hergestellt werden. Es gibt dazu eine amerikanische Studie. Bis 2030 wird die Kuhproduktion (Milch und Fleisch) auf 50% zurück gegangen sein. Aber auch die anderen Fleischprodukte (Schweine, Geflügel), Gemüse und Fisch sind betroffen. Bis 2035 wird die Landwirtschafliche Produktion um 85-95% zurück gegangen sein. Da Deutschland sehr viel exportiert und wir sicher auch in Deutschland Fabriken haben werden, ist die Deutsche Landwirtschaft auch betroffen. Es gibt Firmen in den USA, Holland und Israel (wahrscheinlich aber auch in Asien mit China), die am Fleisch aus dem Labor arbeiten. Aber auch viele andere Kreationen führen zu geringeren Fleischbedarf (Burger aus Erbsen, Würstchen aus Soja in Deutschland gewachsen u.v.a.).
https://rethinkx.com/food-and-agriculture
Bestehen werden Biologisch arbeitende Betriebe und Nischen.
„Hafer ist das nächste Fleisch“ titelte „Die Zeit“ Die Firma Gold&Green Foods hat einen veganen Fleischersatz entwickelt. Sie hat veganes Protein entwickelt, das einfach zu kochen ist und die Konsistenz von Fleisch hat.
Woher kommt die Milch in Zukunft?
Milch aus Hafer ist preiswerter wie die billige Milch vom Lidl oder Aldi.

Vom ZDF

Etwas mehr auf Englisch: