Für Anröchte ist es wichtig alle Kräfte zu bündeln, um vor Ort dem guten Klima auf die Beine helfen zu können. Es geht nicht darum zu sagen, ich komme alleine klar, sondern ein anderer weiß es vielleicht besser. Schlimm ist es zu meinen man bekomme es im Kopf so schnell hin, dass man alles richtig machen kann.
Die erste Domain die ich bestellt hatte war 1998 www.oekohome.de, seit 1989 heißt meine Firma OEBIS (Ökologische Bau- und Informations-Systeme), ich beschäftige mich also schon sehr lange mit der Umwelt (Energie, Bauen, Landbau und andere Bereiche). Ich habe 8 Jahre bis 2015 in Lettland gewohnt und dort Fernwärme mit Holzhackschnitzel und eine Holzvergasungsanlage für 12.000 Einwohner Kuldiga (Deutsch Goldingen) kennen gelernt, andere Bus-Systeme, in Rīga (Riga) Oberlenkerbusse und Tram und Ventspils (Windau) ein Kleinbussystem im engen Takt. Insgesamt aber ein kleiner Staat, der an die Umwelt wenig denkt. Dann über ein halbes Jahr in Berlin mit Tram und U-Bahn.
Mit den Jahren habe ich kein Fleisch mehr gegessen und in Lettland und Berlin kein Auto gehabt. Gerade die Vegane Ernährung ist bei mir Standard geworden. Fleisch, Ei, Milchprodukte und Fisch benötige ich nicht. Es war eine gute Umstellung für mich und die Umwelt.
Mir bereitet die derzeitige Entwicklung enorme Angst und wir dürfen keine Zeit verlieren und meinen irgendwann wird es wohl klappen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit dem www.klima-netz.de ein Erfolg wird. Denn nur gebündelt können wir was fürs Klima schaffen.
Gruß Antonius Grotenhermen